Die Klasse 5B ist den Turmfalken auf der Spur

... und kann schon mal einen Steckbrief liefern:

Name: Turmfalke
Wissenschaftlicher Name: Falco tinnunculus
Familie: Falkenartige (Falconidae)
Gattung: Falken (Falco)
Größe: 38cm
Gewicht: 300g
Flügelspannweite: 82cm
Brut: eine Jahresbrut
Brutzeit: April-Juni
Anzahl der Eier: 4-7
Nahrung: Wühlmäuse, Käfer, Insekten, Regenwürmer, Vögel
Lebenserwartung: 10-15 Jahre
Zugvögel: ja
Feinde: Uhu, HABICHT, Marder, Krähe, Mensch, Wetter, Parasiten, Infektionskrankheiten
Merkmale: Große dunkle Augen

Und nun noch einmal ausführlich:

Die Turmfalken haben einen Braunen Rücken mit schwarzen Flecken, die bis zur Unterseite reichen. Die Weibchen besitzen eher einen braunen Schwanz, die Männchen einen eher grauen (genau wie der Kopf).
Ein Merkmal der Falken ist z.B. der schwarze Streifen unter den extrem scharfen Augen, mit denen sie Beutetiere, die sich auf dem Boden bewegen, wahrnehmen. So können die Falken den Beutefang in einer Höhe von 20m erspähen. In seltenen Fällen erbeuten sie Insekten oder Regenwürmer auch am Boden. Die Falken sind bei der Nahrungssuche nicht sehr wählerisch. Die Jungtiere sind bis zu zwei Monate von ihren Eltern abhängig, bis sie gelernt haben erfolgreich zu jagen.
Turmfalken gehören zwar noch nicht zu den bedrohten Vogelarten, aber werden gejagt. Dazu gibt es eine klare Regelung: Raubvögel sind zwar nach dem Jagdgesetz jagdbar, unterliegen aber einer ganzjährigen Schonzeit. Hier in Tharandt helfen wir den Turmfalken mit Brutkästen. So haben unsere gefiederten Besucher gleich noch einen Unterschlupf bei schlechtem Wetter, sind an einem höhergelegenen Ort und können ihre Jungen besser versorgen. :)
Turmfalken bauen selbst keine Nester und suchen sich gute Nistplätze aus. Sie bewohnen gern hohe Bauwerke wie Kirchtürme, Masten und Hochhäuser. Allerdings werden viele Kirchtürme taubendicht gemacht, indem Luken verdrahtet werden. So sind leider auch Falken ausgesperrt.
Der weibliche Turmfalke legt etwa 5 Eier pro Gelege. Die Eier der Turmfalken sind rund-oval, glanzlos und wiegen ca. 21 Gramm. Die Eimaße betragen Normalerweise 39,6mm mal 31,9mm. Die Eier aus einem Nest haben auch die ziemlich gleiche Färbung und die gleichen Maße.
Wenn die Jungvögel größer (ab der dritten Lebenswoche) und vom Gewicht her ausgewachsen sind, werden sie sehr aktiv und „üben“ mit den gewachsenen Flügeln. Leider sterben bis zum Ausfliegen einige geschlüpfte Jungen je nach den Bedingungen. Auch Kälte, Regen, Nahrungsmangel, Unfälle oder auch Eulen führen zum sicheren Tod. Auch die ersten Ausflüge sind sehr gefährlich... die Turmfalken haben es nicht leicht. Aber wir hoffen, dass das Pärchen mit seinen Jungen am EGT alles übersteht und vielleicht sogar über die Runden kommt.

(Elia Müller, Bojana Bogdanov, Helene Müller, Kl. 5B)