Schulpartnerschaft mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium Oradea (Rumänien)


Der nächste Besuch Großwardeiner Schüler in Tharandt wird voraussichtlich vom 1. bis zum 9. Mai 2018
stattfinden.

Auf Anregung der Elternvertretung bzw. des Schulgemeinderats des Evangelischen Gymnasiums Tharandt wurde im Schuljahr 2013/14 der Plan geboren, eine rumänische Partnerschule für das EGT zu gewinnen.

Da Herr Dr. Erli während seiner fünfjährigen Zeit als DAAD-Lektor in Rumänien mehrere westrumänische Schulen kennengelernt hatte und dort überwiegend Deutsch auf sehr hohem Niveau gelehrt wird, lag es nahe, unter diesen Schulen ein mögliches Interesse an einer Partnerschaft mit dem EGT auszuloten.
So entstand ein engerer Kontakt mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium in Oradea (Großwardein).

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium (Liceul Teoretic German "Friedrich Schiller") ist eine staatliche Schule, die nach 12 Jahren zum rumänischen Abitur (bacalaureat) führt.
Darüber gehört sie zu den ca. 40 rumänischen Schulen, an denen vertieft Deutsch (oft sogar nach muttersprachlichem Lehrplan) unterrichtet sowie auf die Sprachprüfung Deutsches Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik Deutschland vorbereitet wird.

 Karte Rumänien

Die Schule ist Mitglied im weltweit etwa 1.700 Schulen umfassenden Netzwerk "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland.

Ebenso wie das EGT ist das Friedrich-Schiller-Gymnasium eine zweizügige Schule (mit je einem Zweig in den Unterrichtssprachen Rumänisch und Deutsch), die sich überdies durch geringe Klassenstärken auszeichnet.

Im Sommer 2014 besuchten Frau und Herr Erli die Schule und lernten die dortige Schulleitung kennen. Das beiderseitige Interesse an einer Schulpartnerschaft wurde bei dieser Gelegenheit noch einmal bekräftigt, zudem der Plan geboren, bereits im Schuljahr 2014/15 die ersten Schüler auf die Reise zu schicken.

In der 2. Projektwoche des Schuljahres 2014/15 bereitete Frau Erli eine Schülergruppe in einem Rumänien-Projekt auf den beginnenden Austausch vor, sodass am EGT bereits vor der ersten direkten Schülerbegegnung mehr als ein Dutzend Rumänien-Experten vorhanden waren.

Diese erste Begegnung fand im April 2015 statt, der erste Gegenbesuch im Oktober desselben Jahres. Dieser Turnus soll auch in der Zukunft beibehalten werden.

Friedrich-Schiller-Gymnasium Oradea

Das Organisationsteam - Herr Erli, Frau Geißler, Frau Münnich, Frau Stang und Frau Wenzel - bedankt sich für die freundliche und aufopferungsvolle Mitarbeit von Mitarbeitern, Eltern und Schülern des EGT und freut sich auf ein weiteres Gedeihen der Schulpartnerschaft.

 

Weitere Eindrücke vom Schüleraustausch finden sich hier:
April 2015: Tharandt
Oktober 2015: Oradea
April 2016: Tharandt
Oktober 2016: Oradea
April 2017: Tharandt