Evangelische Oberschule Klipphausen

Die Gemeinde Klipphausen bemühte sich seit Jahren um die Gründung einer Oberschule in ihrem Gemeindegebiet. Der ehemalige Bürgermeister Gerold Mann hatte 2016 dem Christlichen Schulverein Wilsdruffer Land e.V. die Trägerschaft dieser Schule angeboten.
Der Schulverein nahm diese Herausforderung an und reichte am 30.11.2016 bei der Sächsischen Bildungsagentur Regionalstelle Dresden einen Antrag auf Genehmigung der Evangelischen Oberschule Klipphausen ein. Diesem Antrag wurde Ende Mai 2017 stattgegeben, sodass der Schulbetrieb zum Schuljahr 2017/18 mit einer ersten 5. Klasse in den Räumlichkeiten der Grundschule Naustadt beginnen konnte. Die Schulgründung wurde am 06.08.2017 in der Kirche Naustadt mit einem Festgottesdienst gefeiert.
Das Gastquartier in Naustadt nutzten wir zwei Jahre. Im Sommer 2019 zogen wir in das zweite Interimsquartier nach Ullendorf (Wilsdruffer Chaussee 52a, 01665 Klipphausen OT Ullendorf). Seit dem 25.05.2021 steht uns nun der von der Gemeinde Klipphausen errichtete Neubau einer zweizügigen Oberschule mit Zweifeldsporthalle zur Verfügung. Wir freuen uns sehr über die neuen räumlichen Möglichkeiten!

Für Schulanmeldungen nutzen Sie bitte unser Anmeldeformular.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Dr. Achilles Markert
Geschäftsführer Stiftung Evangelische Schule in Gemeinschaft

Daniela Vogt
Schulleiterin

Telefon: 035204 188590

Bitte nutzen Sie für eine Kontaktaufnahme innerhalb der Ferienzeiten die E-Mail-Adresse der Schule.