Wildnislauf im Dresdner Ostra-Gehege, 29.09.2014

Am 29. September fand in Dresden Sportpark Ostra der 8. Wildnislauf von Wilderness International statt. Um die Tradition zu erhalten, nahm unsere Schule, wie auch schon in den letzten Jahren, erfolgreich daran teil.
Unsere Schüler rannten mit der Motivation, den kanadischen Regenwald vor der kompletten Rodung zu schützen. Die Kinder sammelten viele Sponsoren, welche einen selbst festgelegten Betrag je Runde an die Veranstalter überweisen. Dieses Geld geht zu 100% in den Schutz des Waldes. Momentan ist unser Schützling das „Land der Grizzlys“ in Kanada.

Nach einer herzlichen Begrüßung der Moderatoren und der Basketballmannschaft „Titans“ starteten wir mit einer lustigen Erwärmung, zu guter Musik und mit bester Stimmung. Pünktlich 11.00 Uhr starteten ca. 400 Kinder im Massenstart. Stürze blieben dabei leider nicht aus. Diese waren allerdings weniger tragisch. Am Ende waren alle glücklich und rannten teilweise über 30 Runden (30x 400m = 12km)!

Jahrtausende alte Bäume brauchen unseren Schutz, egal wo sie zu Hause sind. Urwald-Schutz ist ein internationales Anliegen. Mit den Aktionen von Wilderness International werden jährlich große Gebiete an temperierten Regenwald geschützt. Und das für IMMER. Das EGT hat dieses Jahr wieder gute Hilfe, beim Schützen des Regenwaldes geleistet.

(Anton Bormann & Falco Mögel, Klasse 6B)