Exkursion des naturwissenschaftlichen Profils, Kl. 8, zum Recyclinghof des Lebenshilfe e.V., 23. März 2023

Am Montag, dem 23.1.2023, war es endlich soweit, wir haben eine Exkursion zur Lebenshilfe Dresden e.V. in Dresden-Kaditz gemacht, um uns über das Recycling von elektronischen Geräten zu informieren.

Nach einer sehr netten Begrüßung durch den Leiter Herrn Wittkowske hat dieser uns in eine große Halle geführt, wo er uns ausführlich erklärt hat, was die Mitarbeiter hier machen und wie das Recycling abläuft.
In der Halle standen viele große Regale mit verschiedenen Behältern, die voll mit Elektro-Schrott waren, z.B. Handys, CDs, Kassetten, Fernseher, Küchengeräte und vieles mehr. Für die Jungs aus meiner Klasse war es das wahre Paradies auf Erden, so der Ausspruch eines Mitschülers. In einer anderen Ecke der Halle wurden Kabel sortiert und entwirrt. In einer weiteren Ecke wurde der ankommende Schrott sortiert und in die jeweiligen Behälter einsortiert.
Uns wurde gezeigt, wie viel an einem Tag auf den Recyclinghof ankommt - das ist ganz schön viel! Die Geräte, die noch wiederverwendet werden können, werden von den Mitarbeitern repariert und anschließend für wenig Geld wieder verkauft, was von einem Mitschüler im Nachhinein auch zu seiner Freude genutzt wurde.
Zum Schluss durfte jeder von uns zwei Handys auseinanderschrauben (siehe Fotos) und wer dann noch Lust und Interesse hatte, konnte sich noch einen Laptop oder einen PC nehmen und diesen ebenfalls auseinanderschrauben (siehe Fotos). Das hat allen richtigen Spaß gemacht.

Ich habe sehr viel Respekt vor den Menschen, die hier arbeiten, da es, wie ich finde, ein körperlich sehr anstrengender Job ist. Ich würde diese Besichtigung/Führung wirklich jedem sehr empfehlen, damit man lernt, seine elektrischen Geräte mehr wert zu schätzen, und sie mehr pflegt, damit sie länger halten.
Man braucht nicht jedes Jahr ein neues Handy.

(Antonia Thiel, 8A)