Tagesexkursion Lausitzer Teich- und Kulturlandschaft, 17.04.2023

Am 17.4.2023 haben wir auf der Exkursion in die Lausitzer Teich- und Kulturlandschaft deren biologische Vielfalt und ihre Nutzung durch den Menschen kennengelernt.

Nach der Zug- und Busfahrt haben wir uns im Haus der Tausend Teiche einen Einführungsfilm über die Landschaft, die Menschen und das Ökosystem dieses besonderen Ortes angesehen und so eine Flut aus Anfangsinformationen erhalten.

Danach wurde uns von einer Mitarbeiterin der Naturschutzstation „Östliche Oberlausitz e.V.“ das Ökosystem eines Teiches erklärt. Sie hat uns weiterhin einen Eimer mit Amphibien mitgebracht, welche an einem der vielen Krötenschutzzäune an dem Tag aufgesammelt wurden waren. Im Eimer befanden sich mehrere Amphibienarten wie eine Knoblauchkröte, eine Gelbbauchunke, ein Teichmolch und ein Grasfrosch. Anhand dieses Beispiel erklärte sie uns, dass Lurche durch Einflüsse von Natur und Mensch immer weniger werden, da die Zahl der Amphibien in den Eimern an den Amphibienzäunen über die letzten Jahre immer weiter abnimmt.

Schließlich sind wir zu einer Wanderung in die Landschaft der Tausend Teiche aufgebrochen. Das Ziel war ein Aussichtsturm. Während der Wanderung wurden uns viele Dinge gezeigt und erklärt, damit wir die Biologie und die Wirtschaft in den Teichen besser verstehen. Wir sahen verschiedene Vögel wie Seeadler, Kraniche, Höckerschwäne, Möwen, Graugänse und Schellenten. Auf dem Rückweg füllten wir Arbeitsblätter zum Ökosystem, der Nahrungskette und dem Aufbau der Teiche aus und suchten uns eine passende Stelle, um die Fauna der Teichlandschaft näher zu untersuchen. Dabei fingen wir mit dem Kescher Posthorn-, Sumpfdeckel- und Spitzschlammschnecken, Libellen- und Köcherfliegenlarven, Wasserflöhe, Wasserskorpion (gehört zu den Wasserwanzen), Wasserkäfer und Käferlarven und Milben.

Im Anschluss gingen wir zum Haus der Tausend Teiche zurück, wo wir ein tolles Mittagessen von einem nahe gelegenen Imbiss geliefert bekamen.

Zuletzt untersuchten wir die chemische Beschaffenheit mit Hilfe von Messgeräten und einem chemischen Test-Set an dem Teich vor dem Ausstellungsgebäude.

Wir haben an diesem Tag sehr viel über diese besondere Landschaft und allgemein über das Ökosystem Teich gelernt.

(Derrick, Kl. 8B)