Exkursion des naturwissenschaftlichen Profils, Klasse 10, an die Talsperre Malter, 4. November 2022

Am Freitag, dem 04.11.2022, war es soweit und das naturwissenschaftliche Profil der zehnten Klassen ging auf Exkursion an die Talsperre Malter.

Im strömenden Regen wurden wir herzlich von der Talsperrenverwaltung begrüßt. Eingekleidet in Regensachen fuhren wir gemeinsam auf die Talsperre hinaus und begannen mit einigen wasserbiologischen und -physikalischen Messungen. Mit verschiedenen Messgeräten maßen wir von der Oberfläche bis zum Grund Werte wie die Wassertemperatur, den pH-Wert, die Sauerstoffkonzentration, die Sichttiefe oder die Chlorophyll a-Konzentration (als Maß für das Phytoplanktonaufkommen und die vertikale Phytoplanktonverteilung). Mit dem Schöpfer (siehe Bild 2) und verschieden großen Planktonnetzen nahmen wir Wasserproben aus verschiedenen Tiefen für die Bestimmung der Arten des Zooplanktons und Phytoplanktons im Wasser. Wir lernten außerdem, warum die Blaualgenmenge im Wasser stets so gering wie möglich sein sollte, wie die Wassertrübung zustande kommt und wie viel Wasser im Normalfall und im Hochwasserfall aus der Talsperre Malter in die Rote Weißeritz fließt. Nachdem wir alle wieder an Land waren, fuhren wir nass, aber glücklich zurück nach Tharandt.

In unseren nächsten Profil-Unterrichtsstunden werteten wir die ermittelten Messwerte gemeinsam aus.

(Freya, Malin, 10B)