Projekttag "Milch" im Oktober 2017

Nachdem unsere Schule im August 2017 die Zusage zum EU-Schulprogramm* erhielt, entstand als begleitende pädagogische Maßnahme anlässlich des Erntedankfestes die Idee zum Projekttag "Milch".

Im Rahmen dieses Projekttages sollten die Schüler der Evangelischen Grundschule mit allen Sinnen viel Interessantes und Wissenswertes über den weißen Muntermacher erfahren:
- Wo kommt die Milch her?
- Was kann man aus Milch herstellen?
- Warum ist die Milch so wertvoll?

In Form eines offenen Stationsbetriebes konnten die Schüler der Stammgruppen am Vormittag zum Beispiel den Weg der Milch in die Verpackung verfolgen, selbst Quark, Käse oder Butter herstellen, Rätsel rund um die Milch lösen, eine Kuh falten oder zeichnen. Natürlich kam auch das Verkosten verschiedener Milchprodukte nicht zu kurz. Dabei galt es unter anderem mit verbundenen Augen verschiedene Produkte zu erkennen und den persönlichen Geschmack zu bewerten.

Eine Andacht zum Thema „Erntedank“ rundete unseren Projekttag ab. Schließlich gab es kein Halten mehr, als am Mittag ein wohliger Duft von Grießbrei durch das Schulhaus zog.

*(Mit einer kostenlosen Extra-Portion Obst, Gemüse und Milch soll Kindern gesunde Ernährung schmackhaft gemacht werden. Alle teilnehmenden Einrichtungen werden regelmäßig von einem zugelassenen Lieferanten mit kostenlosen Produkten beliefert.)

 

(Text und Fotos: Sylvia Potthoff)