Unterricht

Ein wichtiger Kern des Unterrichts nach Prinzipien von Maria Montessori und damit auch eine wesentliche Unterrichtsform ist die Freiarbeit.

Sie beinhaltet die "freie Wahl der Tätigkeit", es können also der Unterrichtsgegenstand, das Material, der Lernrhythmus und die Anzahl der Wiederholungen selbst bestimmt werden. Auch über die Sozialform kann das Kind selbst befinden: will es allein, mit einem Partner oder in einer Kleingruppe arbeiten.

In der Freiarbeit soll das Kind lernen, eigenverantwortlich zu agieren, d.h. seine Handlungen zu bedenken, wobei der Lehrer helfend im Hintergrund steht.

Ist ein Kind noch durch die freie Arbeitssituation überfordert, wird der Lehrer ihm als Organisationshilfe z.B. einen gemeinsam erarbeiteten Wochenplan an die Hand geben.

Mit dem "gebundenen Unterricht" werden jene Lernbereiche abgedeckt, die ein gemeinsames Lernen und Arbeiten in einer größeren Gruppe verlangen. Gebunden ist diese Unterrichtsform an die Zeit, an die Gruppe und an das vorgegebene Thema.

Für die Kinder ist es wichtig, auch diese Form kennenzulernen. Sie lernen dabei, eigene Interessen zurückzunehmen, um mit der gesamten Gruppe an einer Aufgabe zu arbeiten.

Seit August 2008 sind die Klassen in jahrgangsgemischte Gruppen eingeteilt. Diese Stammgruppen ermöglichen ein vertieftes Lernen nach Maria Montessori während der Freiarbeit; die SchülerInnen sind Lernende und Lehrende, sie unterstützen sich gegenseitig in den verschiedenen Lernprozessen.

Durch die Mischung der Altersstufen entsteht eine familienähnliche Struktur, welche auch gute Voraussetzungen für das „Miteinander“ in der Hortzeit schafft.