Mathematik
In Anlehnung an Maria Montessoris Grundsatz „Hilf mir, es selbst zu tun.“ legen wir neben den fachlichen Anforderungen großen Wert darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler durch eigenständiges und anschauliches Arbeiten ein ganzheitliches mathematisches Verständnis entwickeln – und Freude an Mathematik finden.
In Klasse 5 unterstützt unser Förderunterricht die Kinder dabei, unterschiedliche Lernvoraussetzungen aus der Grundschule auszugleichen und fachliche Grundlagen zu festigen.
In der gymnasialen Oberstufe ermöglichen kleine, leistungsdifferenzierte Grund- und Leistungskurse eine individuelle und intensive Vorbereitung auf die schriftlichen Abiturprüfungen.
Auch außerhalb des Unterrichts bieten wir Möglichkeiten zur mathematischen Entfaltung. Unsere Schülerinnen und Schüler nehmen regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil – so können mathematische Begabungen entdeckt, gefördert und mit Freude vertieft werden:
Klasse 7
Wie kann man Mathematik praxisnah, kreativ und im Team erleben? Die Klasse 7B (2024/25) hat ein Projekt zur Prozentrechnung durchgeführt – anstelle einer Klassenarbeit. Zwei Schülerinnen berichten:
Unser Matheprojekt: Lernen, Anwenden und Spaß haben mit Prozenten
In unserer letzten Mathematik-GS (gelenkte Studienzeit) erarbeiteten wir statt einer Klassenarbeit eine komplexe Leistung zum Thema Prozentrechnung. Dabei lernten wir, wie man Prozentsätze berechnet und sinnvoll anwendet.
Die zentrale Aufgabe lautete: Wie kann man 600 € am besten anlegen, um sich ein neues Handy kaufen zu können? Zur Auswahl standen verschiedene Optionen:
- das Geld komplett auf ein Sparbuch legen,
- es vollständig in Fonds investieren oder
- das Geld aufteilen, also einen Teil auf das Sparbuch und den anderen in Fonds stecken.
Wir berechneten mithilfe der Prozentrechnung, wie sich das Geld mit unterschiedlichen Zinssätzen über die Zeit entwickelt. Unsere Ergebnisse stellten wir in Diagrammen und Tabellen dar. Am Ende haben wir in der Gruppe besprochen, welche Variante die sinnvollste ist – je nachdem, wie sicher oder risikobereit man sein möchte.
Das Projekt hat mir sehr gut gefallen, weil es praxisnah war. Ich fand es spannend zu sehen, wie viel Mathematik im Alltag steckt – zum Beispiel beim Sparen, Investieren oder beim Kauf eines neuen Handys. Besonders gut hat mir die Gruppenarbeit gefallen, da wir uns gegenseitig helfen und gemeinsam Lösungen ausrechnen konnten.
Ich habe wieder einmal gemerkt, dass Mathe auch richtig Spaß machen kann, wenn man sie auf reale Situationen anwendet.
(Xenia Schugk, Kl. 7B)
Die etwas andere Klassenarbeit
Zum Abschluss des Themas Prozentrechnung gestalteten wir eine Wandzeitung als komplexe Leistung – statt einer Klassenarbeit. Wir sollten entscheiden, was wir mit 600 € machen würden, zum Beispiel das Geld mit Zinsen oder in Fonds anlegen. Für dieses Projekt hatten wir zwei Wochen Zeit und haben in Gruppen von zwei oder drei Personen gearbeitet. Neben dem Matheunterricht nutzten wir auch die GS (gelenkte Studienzeit), in der wir uns über einen längeren Zeitraum mit komplexen Aufgaben aus einem Unterrichtsfach beschäftigen.
Mir hat daran besonders gut gefallen, dass es bei diesem Projekt nicht nur ums Rechnen ging, sondern auch um die Gestaltung. Zudem hat es dafür gesorgt, dass mir Mathe dadurch noch mehr Spaß gemacht hat und ich noch motivierter gewesen bin. Ich fand es eine schöne Abwechslung zu gewöhnlichen Klassenarbeiten.
Mich hat überrascht, dass wir in der Gruppe fast immer eine Lösung für die Aufgaben gefunden haben. Durch das selbstständige Arbeiten habe ich vieles besser verstanden und behalten. In der Gruppe fanden wir durch Diskussionen oft leichter eine Lösung und deshalb mussten wir nur selten den Lehrer fragen.
Insgesamt habe ich gelernt, dass man nicht immer direkt den Lehrer fragen muss, sondern zuerst in einer Gruppe oder mit einem Partner darüber reden kann. Manchmal erklären Klassenkameraden verständlicher. Ich kann mich dadurch besser in Gruppen einbringen und mit anderen zusammenarbeiten. Außerdem weiß ich jetzt, wie man mithilfe der Prozentrechnung Zinsen berechnet.
Ich hätte nie gedacht, dass mir Mathe durch diese GS so anschaulich nähergebracht wurde. Ich freue mich auf weitere Projekte dieser Art.
(Tessa Herrmann, Kl. 7B)