Schulpartnerschaft Tharandt-Oradea: Tharandt 2023

 

Sonnabend, 22. April 2023

Tatsächlich, es geht wieder los!
Als der Bus mit rumänischer Nummer auf den Parkplatz am Markt in Tharandt einbog, war die Freude groß: darüber, sich endlich kennenzulernen; darüber, dass eine lange Fahrt glücklich an ihr Ziel gelangt war; darüber, sich nach langer Zeit endlich einmal wiederzusehen; darüber, dass unsere Schulpartnerschaft durch die Corona-Pandemie lediglich unterbrochen, nicht aber gebrochen werden konnte.

Auch wenn es bereits die 9. Austauschbegegnung in Tharandt hätte sein können, freuen sich die Organisator(inn)en nun dennoch umso mehr über den 6. Besuch einer rumänischen Gruppe am EGT, über die vielen neuen Gesichter, die der Schulpartnerschaft ihren Stempel aufdrücken werden, ebenso wie über den einen oder die andere, die bereits vor der Zwangspause dabei waren. Herzlichen Dank an alle!

Und herzlichen Dank natürlich vor allem an unsere Gäste, die sich auf den weiten Weg im nicht eben geräumigen Bus gemacht haben! 16 Schülerinnen und Schüler werden mit ihren beiden Begleiterinnen hoffentlich eine schöne Woche in Tharandt und Umgebung verbringen können.

 

Sonntag, 23. April 2023

Nachdem einige am Samstagabend noch bei einer Party gewesen waren, hatten andere die Zeit genutzt, um sich in der Gastfamilie kennenzulernen bzw. erst einmal anzukommen.

Nach der ersten Nacht gehörte der Sonntag wie immer diversen Ausflügen und anderen Aktivitäten. Genannt und gezeigt seien hier lediglich die Sommerrodelbahn Altenberg und die Bowlingbahn auf der Dresdner Südhöhe.

 

Montag, 24. April 2023

Der offizielle Teil des Schüleraustauschs begann mit einer Vorstellung der rumänischen Gruppe in der Andacht durch Herrn Gaitzsch. Im Anschluss daran wagten sich mutige Fünftklässler an eine Schulhausführung für die Gäste.
Um ihre Gastklassen gleich von einer ungezwungenen Seite kennenlernen zu können, nahmen die Schülerinnen und Schüler an deren Morgenkreis teil, zumindest dort, wo das möglich war. Später besuchten die Gastschüler(innen) auch noch die 5. Stunde, zwischendurch gab es ein paar organisatorische Hinweise und ein gemeinsames Frühstück.

Der Nachmittag gehörte einem ersten Kennenlernen Dresdens. Vier Schülerinnen der Klasse 10B hatten eine Stadtführung vorbereitet, die u.a. zur Frauenkirche und zum Goldenen Reiter führte.

Danach gab es noch Geburtstag zu feiern.

 

Dienstag, 25. April 2023

Am Dienstag besuchten unsere rumänischen Gäste bis zur Mittagspause den Unterricht.

Anschließend war die Gruppe gemeinsam mit vielen ihrer deutschen Mitschüler(innen) bei gutem Wetter in der Sächsischen Schweiz.

Ein "kleiner Spaziergang" (Hr. Hartmann) führte uns bergan und über Fels und Stein. Für manche war es eine Überwindung, für andere eine alltägliche Naturbegegnung. Auch die Durchquerung einer Höhle war als optionales Abenteuer möglich und wurde von fast allen genutzt.
Anschließend genossen wir den Blick von der neuen Basteiplattform.

Auf dem Rückweg gab es dann sogar noch ein Eis.

 

Mittwoch, 26. April 2023

Die erste der beiden Ganztagsexkursionen auf den Spuren des sächsischen Bergbaus führte per Bus nach Altenberg. Dass dieses Städtchen nicht nur reich an Montangeschichte, sondern auch hoch gelegen ist, riefen uns der Schneefall und die damit verbundenen niedrigen Temperaturen ins Gedächtnis.

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch, nicht zuletzt weil unser Führer im Altenberger Bergbaumuseum, ein ehemaliger Bergmann, diese gute Stimmung stimmungsvoll aufzunehmen und zu bedienen verstand: Die Gruppe bekam einen Steiger, einen Sprenghauer, auch Personal zum Herausbringen des Abraums wurde benannt. So verging die Zeit unter Tage wie im Flug.

Und dadurch, dass die Exkursion letztlich doch keinen ganzen Tag dauerte, bleib noch genügend Zeit für Shoppingtouren in Dresden.

 

Donnerstag, 27. April 2023

Erneut trafen wir uns am Tharandter Bahnhof, um bei diesmal wesentlich angenehmerem Wetter in Richtung Freiberg zu fahren.

Dort angekommen, absolierten wir zunächst eine kleine Stadtführung, lernten dabei auch die Spezialität Freiberger Eierschecke kennen.

Der erste Termin des Tages führte in die Mineralienausstellung "terra mineralia" der TU Bergakademie.
Nach einer knapp zweistündigen Führung durch drei Studentinnen der Bergakademie und einer ausführlichen Mittagspause wanderten wir zur "Alten Elisabeth", einer ehemaligen Schachtanlage, die gemeinsam mit der Schwesteranlage "Reiche Zeche" die letzte noch offene Grube im ehemaligen Freiberger Revier ist.
Leider finden im Schacht gerade Erhaltungsarbeiten statt, sodass wir mit einer Übertageführung vorlieb nehmen mussten, was durch den kundigen Führer aber mehr als wettgemacht wurde. Insbesondere die technischen Anlagen waren sehr beeindruckend, vor allem die uns in Bewegung vorgestellte Dampfmaschine von 1848.

 

Freitag, 28. April 2023

Bis zum Nachmittag gingen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam zum Unterricht in die Schule.

Für den Abend hatte Familie Schober aus Grumbach freundlicherweise wiederum auf ihren Hof eingeladen, um zu grillen, mitgebrachte Speisen und Getränke zu verzehren, selbst gebrautes Bier zu verkosten, sich auszutauschen, kennenzulernen und auf eine nach der langen Pause wieder gut angelaufene Schulpartnerschaft zurückzuschauen.

 

Sonnabend, 29. April 2023

Blieb noch der Abschied. Dass dieser nicht leicht fiel, kann als Zeichen für eine gelungene Woche gelten.

Nachdem der Bus eingetroffen war und die Fahrer das ganze Gepäck verstaut hatten, ging es ans Umarmen, Hände schütteln und ans letzte Gruppenfoto. Schließlich machten sich unsere Gäste gegen 8.15 Uhr wieder auf die Rückfahrt - über Prag - nach Oradea.

Wir sind alle sehr froh über den Neustart, danken herzlich für das Engagement aller Beteiligten, für das dann doch ganz erträgliche Wetter und nicht zuletzt für die EGT-Schulgemeinde, die bei diesem Ereignis zum wiederholten Mal bewiesen hat, dass sie etwas Besonderes ist.

 

Sonntag, 30. April 2023

Unsere Gäste sind gegen 2 Uhr rumänischer Zeit wohlbehalten in Oradea angekommen.

 

Die Schüleraustauschbegegnung wurde u.a. aus Mitteln der Initiative "Schulen: Partner der Zukunft" (PASCH) des Auswärtigen Amts gefördert und durch den Pädagogischen Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz unterstützt.

← zur Übersichtsseite Schulpartnerschaft